Behandlung mit Optune

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Wie erhalte ich Optune?

Ihr(e) Ärztin/Arzt bespricht mit Ihnen den Behandlungsplan und verschreibt Ihnen die Optune Therapie. Sobald alle Unterlagen vorliegen und die Verschreibung bei uns eingegangen ist, wird sich Novocure mit Ihnen in Verbindung setzen. Optune wird deutschlandweit in über 150 Zentren angeboten. Sollte Ihr(e) behandelnde(r) Ärztin/Arzt nicht zertifiziert sein, Optune zu verordnen, kann Novocure bei Interesse eine Zertifizierung durchführen, somit müssen Sie in der Regel nicht die Ärztin/den Arzt wechseln. Andernfalls kann Ihre Versorgung möglicherweise in einem anderen Zentrum koordiniert werden.

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Zeitplan Optune-Therapie

Die Optune-Therapie beginnt bei einem neudiagnostizierten Glioblastom in der Regel ca. 4 Wochen nach dem Ende der kombinierten Strahlenchemotherapie. Die Optune-Therapie erfolgt dabei üblicherweise zusammen mit der Temozolomid-Erhaltungstherapie. Für das rezidivierende Glioblastom ist keine Standardbehandlung festgelegt. Den genauen Startzeitpunkt besprechen Sie gemeinsam mit Ihren behandelnden Ärztinnen und Ärzten. Innerhalb Europas bieten viele Behandlungs-zentren die Optune-Therapie an.

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Optune in meinem Alltag

Optune ist eine alltagstaugliche Therapie. Aufgrund der ambulanten Anwendung können Sie mobil bleiben und ihren Aktivitäten wie gewohnt nachgehen. Sie können mit Optune verreisen, oder die Therapie in der Arbeitsroutine anwenden. Bei Bedarf können Sie locker geknüpfte Perücken, Hüte und Kopfbedeckungen über den Transducer Arrays tragen.

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Therapiestart zu Hause

Nachdem Ihre Ärztin/Ihr Arzt Ihnen Optune verschrieben hat, organisiert Novocure für Sie eine persönliche Schulung zum Therapiestart. Bei diesem Termin wird Ihnen durch technische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (sog. Anwendungsberater/-innen) die Therapie erklärt. Der Therapiestart erfolgt dabei in der Regel bei Ihnen zu Hause.

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Angehörige oder Freunde

Für das Wechseln der Transducer Arrays kann Unterstützung erforderlich sein. Laden Sie aus diesem Grund Ihre Angehörigen oder Freunde ein, an der Schulung zum Therapiestart teilzunehmen. So lernen sie auch gleich Ihre Anwendungsberaterin/ Ihren Anwendungsberater kennen.

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Support

Bei Fragen während der Optune-Therapie wenden Sie sich für medizinische Belange bitte an Ihre behandelnde Ärztin/ Ihren behandelnden Arzt. Für technische Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre persönliche Anwendungsberaterin/ Ihren persönlichen Anwendungsberater oder Novocure (00800 88 343 537).

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